
Thanks to the great support of Theresa Braun, Marc Böttger, Marcel Weyers and Julian Frind the Vampires Dawn 3 demo is now also available in English. I wish all english speaking fans lots of fun playing! I would also be very happy about any feedback, if there are still incomprehensible or improvable text passages in the demo!
You can download the english demo here
Heute gibt es für mich was zu feiern! Zu meiner großen Freude konnte ich heute die Entwicklung der Hauptstory abschließen! Damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht, denn das Spiel ist damit grundsätzlich von Anfang bis Ende durchspielbar!
Und zugegebenermaßen ist das erste Ende, das ich implementiert habe, bitterböse und ganz schön gemein. Irgendwie habe ich ein Faible für solche Enden. Aber keine Sorge, es gibt natürlich auch im dritten Teil mehrere Enden, da sollte für jeden was dabei sein. Die Enden hängen diesmal übrigens nicht vom Schwierigkeitsgrad ab, daher sollte jeder jedes Ende erreichen können. Aber vielleicht gibt’s für die „Hardcore-auf-Schwer-Spieler“ noch ein bisschen Bonus-Content als Belohnung am Ende, mal schauen.
Trotz des erreichten Meilensteins liegt noch eine Menge Arbeit vor mir. Ganz hauptsächlich: NPCs und Nebenquests, Monster, jede Menge Geheimnisse, Zauberanimationen, Fertigstellung des Zauber- und Skillsystems und ganz am Ende dann Balancing, Lektorat und Bugfixing. Ich sage mal sehr konservativ, dass der Release erst gegen Ende des Jahres erfolgen kann. Wenn es schneller geht, freuen wir uns alle umso mehr. Aber wie ich immer betont habe: ich veröffentliche das Spiel erst, wenn es sich meiner Meinung nach „gut“ anfühlt. Mit der Hauptstory bin ich persönlich sehr zufrieden. Sie ist für mich eine sehr gesunde Mischung aus Altbewährten und komplett Neuem, mit diversen Wendungen und jeder Menge Dramatik. Aber der Rest soll ja auch qualitativ sein, daher gebe ich mir auch hier entsprechend sehr viel Mühe und nehme mir lieber etwas zu mehr Zeit als zu wenig. Ich denke, das ist sicher auch in eurem Sinne.
Euer Marlex
Heute ist der 1. April und traurigerweise hat die ganze Welt aufgrund von Corona wenig zu Lachen im Moment. Mir selbst geht es aktuell gesundheitlich gut und ich kann weiter an Vampires Dawn 3 arbeiten, auch wenn die Entwicklung selbst ein paar kleinere Verzögerungen hat. So fehlt mir z.B. die Zuarbeit von zwei Grafikern, die momentan eine Infektion durchstehen müssen. Aber wie allen anderen auch drücke ich den beiden die Daumen, dass es bei nur geringen Krankheitssymptomen bleibt und wir alle möglichst bald zu einem weitestgehend „normalen“ Leben zurückkehren können (wie auch immer dieses zukünftig aussehen mag). Und wie Millionen andere Menschen mache natürlich auch ich mir Gedanken, ob und mit welchen Konsequenzen mein Arbeitgeber diese Krise übersteht (Vampires Dawn 3 ist ja „nur“ ein Hobbyprojekt von mir, dass ich neben meinem Hauptberuf entwickle). Die weltweit wirtschaftlichen Auswirkungen durch Corona kann man im Moment noch gar nicht in seiner gesamten Ausprägung abschätzen. Ich versuche aber, trotz aller negativen Schlagzeilen, den Optimismus beizubehalten, dass es am Ende nicht so schlimm kommt, wie so mancher Pessimist im Moment vielleicht denken mag. In diesem Sinne hoffe ich von ganzem Herzen, dass ihr gesund bleibt und wir alle schon bald wieder das Leben leben können, dass sich jeder wünscht. Mit Familie, Freunde, Job (und einem guten Spiel). Um Vampires Dawn 3 muss sich jedenfalls keiner Sorgen machen. Auch Corona wird Asgar, Valnar und Alaine nicht stoppen können.
Nach der (gefühlt) tausendsten Anfrage bzgl. Valnar lüfte ich nun das Geheimnis, ob er im dritten Teil eine größere Rolle spielt. Und die Antwort ist (*Trommelwirbel*): Ja,tut er!
Ok, hab ich schon ab und an erwähnt, aber bei so viel Mailanfragen zu genau dieser Fragestellung war der Punkt wohl noch nicht so eindeutig geklärt.
Er wird auch Teil der Gruppe (und damit spielbar sein), auch wenn diesmal einiges anders ist als bisher.
Aber da will ich nicht Spoilern…
Ansonsten ist die Hauptstory jetzt grob geschätzt zu etwa 70% fertig, das Mapping zu 80 %. Daneben fehlen vor allem noch viele NPCs, Nebenquests und Monster.
Der Release ist definitiv noch einige Zeit hin, aber es geht vorwärts. Genauer sag ich es dann, wenn der Releasetermin wirklich sicher ist.
Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die zahlreiche Teilnahme am Vampires Dawn Adventsgewinnspiel
Leider können nicht alle gewinnen, daher wurden per Zufallsgenerator drei Personen ausgewählt, die nun in Vampires Dawn 3 einen eigenen Charakter erhalten werden:
J. Frind
C. Shi
D. Preiss
Die Gewinner wurden jetzt von mir benachrichtigt.
Alle anderen brauchen nicht traurig sein, ich hab schon eine Idee, wie ich allen Teilnehmern auch noch ein (kleines) Geschenk machen kann. Dazu aber später mal mehr.
Viele haben in ihrer Teilnahme-Mail auch ein paar sehr nette Worte geschrieben, darüber hab ich mich wirklich gefreut! Das hatte zwar die Gewinnchance für denjenigen nicht erhöht (da Zufallsgenerator), aber mir hat das nochmal einen Extra-Motivationsschub gegeben!
In jedem Fall hoffe ich, dass ihr alle gut ins neue Jahr gestartet seid. Ich mache fleißig mit VD3 weiter, das Spiel soll ja schließlich irgendwann in diesem Jahr fertig werden.
Ich werde immer wieder gefragt, was eigentlich mit Valnar in Vampires Dawn 3 passiert. Nun, zumindest hat es Alaine definitiv nicht leicht, ihn aus der Ebene der Blutgeister zu befreien. Während sein Blutgeist dort reichlich gequält wird, hat Alaine für seinen Körper einen anderen Platz gefunden…
Und was soll man nur tun, wenn die eigene Schwester dem Wahnsinn verfallen ist? Arme Nyria, das Wiedersehen wird in jedem Fall blutig enden…
Diese zwei Screenshots sollen ein kleines Weihnachts-Bonbon darstellen, da ich mich heute auf den Weg in die Weihnachtsfeiertage zu meiner Familie mache. Ich hoffe, ihr könnt die Feiertage auch friedlich und besinnlich zusammen mit euren Liebsten genießen!
Wir hören uns im neuen Jahr.
Bis dahin,
euer Marlex
Dieses Jahr war für mich gefühlt wirklich kurz, doch ich freue mich auf das nächste Jahr. Denn die Entwicklung von Vampires Dawn 3 kommt gut voran! Einen genauen Releasetermin kann und will ich noch nicht benennen, dafür ist noch zu viel offen. Aber ich bin bislang sehr zufrieden und denke, es wird es würdiger dritter Teil.
Daneben bekomme ich aktuell noch sehr häufig Anfragen, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, sich im Spiel als Charakter selbst zu verwirklichen. Und eigentlich muss ich diese Anfragen immer verneinen, doch weil Weihnachten ist, mache ich eine kleine Ausnahme. Ich verlose noch 3 Slots für einen eigenen Charakter (Stadtbewohner oder als Asgars Vampirdiener). Das werden mit ziemlicher Sicherheit die letzten Slots für eigene Charaktere sein, die ich bis zum Release vergeben werden. Und dafür müsst ihr nur eine Mail bis zum 31.12.2019 an gewinnspiel@vampiresdawn.de (Betreff: Adventsgewinnspiel) schicken. Ich lose dann Anfang Januar unter allen Mails die drei Gewinner aus.
Selbstverständlich nutze ich eure Mailadressen ausschließlich für das Gewinnspiel und gebe sie nicht weiter! Ihr bekommt dann definitiv keinen Spam, nicht so wie bei den ganzen anderen Adventsgewinnspielen die aktuell so laufen…
In diesem Sinne wünsche ich euch eine tolle und möglichst stressfreie Adventszeit!.
Wie bei der letzten News bereits angekündigt gibt es heute einen kleinen Ausblick auf die Artworks der Crowdfunder, die einen eigenen Charakter ingame bekommen. Diverse Spender hatten dabei die ganz üblichen Wünsche („Mächtigstes Wesen auf der Welt“, „Todbringer – Zerstörer aller Welten“), den meisten konnte ich sofort entsprechen, bei einigen gab es dann noch etwas nachträglichen Abstimmungsbedarf, was tatsächlich realisierbar ist. Bei einigen ganz abgefahrenen Charakteren muss ich noch überlegen wo ich die implementiert bekomme. Wahrscheinlich gibt es wieder einen „ganz besonderen Ort“ im Spiel, wo dann die unvermittelbaren Charaktere hin kommen. Manche erinnere sich vielleicht an einen entsprechenden Ort in Vampires Dawn 2…
Die Entwicklung schreitet ansonsten weiterhin gut voran. Bzgl. Releasezeitraum will ich noch nichts sagen, da ist einfach noch zu viel Arbeit vor mir um das einschätzen zu können. Ich hoffe, in der ersten Jahreshälfte 2020 die Alpha Version fertig zu bekommen, d.h. die Hauptstory wäre dann komplett durchspielbar.
Ansonsten merkt ihr ja selber, dass ich derzeit weniger News poste (und auch weniger bzw. später Mails beantworte), was aber nur daran liegt, dass ich meine knappe Zeit vor allem für die Entwicklung des Spiels nutze. Daher macht euch keine Sorgen, wenn es hier ein klein wenig ruhiger ist. Alles ist soweit bestens.
Derzeit läuft die Entwicklung im besten Sinne „ganz normal“ voran. Ich arbeite vor allem fleißig weiter an der Hauptstory des Spiel. Nebenbei werden weitere Ressourcen wie Tilesets und Musiken fertig. Ich selbst halte tolle Soundtracks in Spielen für absolut essentiell (und oft zu wenig beachtet), denn schlechte Musik macht meiner Meinung nach jedes Spiel kaputt. Leider ist gute Musik aber normalerweise auch kein besonders tolles Verkaufsargument, da zählen nur Screenshots und optische Elemente. Von daher habe ich, neben fünf Musikstücken aus dem Spiel (zu finden im Player), auch noch einen Screenshot angehangen, der beispielhaft einige neue Wüstenobjekte zeigt, die ich für das Spiel habe erstellen lassen. Am Ende muss dann nochmal bezüglich der Grafiken Feinschliff betrieben werden, aber als Zwischenstand kann man das meines Erachtens schon mal präsentieren. Ansonsten gibt es noch ein paar wenige Nachzügler bezüglich der Charaktergrafiken, da ist mein Grafiker auch noch dran. Im nächsten Newseintrag zeige ich dann mal ein paar Beispiele der neuen Charakter-Artworks, die ich für besonders gelungen halte.
Auch wenn die Temperaturen tageweise ein konzentriertes Arbeiten erschweren, passiert im Hintergrund doch einiges. Die Artworks für die Crowdfunder, die einen eigenen Charakter erhalten bzw. als Vampirdiener im Spiel auftauchen, sind nun fast alle fertig. In Kürze beginne ich damit, diese an die jeweiligen Personen zu verschicken. Darüber hinaus bin ich kontinuierlich dabei, weitere Ressourcen zu beauftragen und deren Fertigstellung zu koordinieren. Und natürlich arbeite ich am Spiel inhaltlich weiter. Mein größtes Problem ist allerdings der Mangel an Zeit für die Beantwortung von E-Mails und Facebook Anfragen. Durch die Veröffentlichung der News auf 4players.de und Gamestar.de ist mein Postfach erneut ordentlich angewachsen. Daher kann meine Antwort aktuell deutlich länger dauern als ich mir das wünschen würde.
4Players hat nun ebenfalls eine News zu Vampires Dawn 3 veröffentlicht. Dort gibts auch den neuen Trailer zu sehen, den ihr jetzt auch hier anschauen könnt.
Zu meiner großen Freude hat Gamestar eine News zu Vampires Dawn 3 veröffentlicht. Dort findet ihr auch den neuen Ingame Trailer 😉
Diesen werde ich auch in Kürze auf meinen Youtube Kanal stellen, aber Spielezeitschriften freuen sich immer, wenn sie irgendwas temporär exklusiv bekommen.
Zwei weitere Artworks wurden der Galerie hinzugefügt. Außerdem habe ich diverse geschwindigkeitsoptimierende Maßnahmen an der Seite vorgenommen, so dass ihr hoffentlich einen Unterschied beim Laden der Seite merkt.
Momentan arbeite ich an vielen Dingen gleichzeitig. Ganz frisch fertig geworden ist ein Teaser zum Spiel. Was noch fehlt ist ein richtiger Trailer mit Ingame-Spielszenen. Danach sollte ich genug Material haben, um für das Spiel bei verschiedenen Gaming Seiten, Blogs und Lets Players ein wenig die Werbetrommel zu rühren. Etwas mehr Bekanntheit kann sicher nicht schaden.
Rechts oben in der Menüleiste ist nun der Vampires Dawn Twitter Account verknüpft. Dort findet ihr auch Instagram, Youtube und Facebook. Also alles was das Social Media Herz begehrt 🙂
Darüber hinaus habe ich noch zwei weitere Artworks in der Galerie hinzugefügt.
In der Artwork-Galerie wurden ein paar weitere Artworks hinzugefügt. Viel Spaß beim Anschauen!
Ab sofort erstrahlt www.vampiresdawn.de in einem ganz neuen Look! Ich hoffe euch gefällt die neue Seite. Schaut auch mal unter den Medien bei den Artworks, Screenshots und dem Soundtrack vorbei, dort findet ihr ebenfalls neue Elemente!
Weiterer Inhalt folgt natürlich in den nächsten Wochen.
Mit dem Wechsel auf die neue Seite sind die Links zur Online-Spendenübersicht des abgeschlossenen Vampires Dawn 3 Crowdfundings (konkret die Links in den Spenden-Bestätigungsmails) nicht mehr aktuell, aber selbstverständlich ändert das nichts an irgendwelchen Belohnungen. Die Bestätigungs-Mail selbst liefert ja bereits alle notwendigen Infos zu den Inhalten, die ihr durch das Crowdfunding erhaltet. Alle Vorbesteller über diese neue Seite erhalten dann die aktualisierten Bestätigungsmails.
Sollte jemand noch Interesse an dem alten Vampires Dawn 3 Entwicklungsblog haben, so findet er diesen nun unter www.dawnatic.de. Dort sind auch noch die Spendenaccounts zugänglich.